Visarte Schweiz informiert laufend über die aktuellsten Ereignisse zum Thema via Newsletter. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

17/06/2022
Medienmitteilung Taskforce Culture
Am 17. Juni ging die Sommersession zu Ende, ohne dass die nach wie vor spürbaren Auswirkungen der Pandemie auf die Kultur traktandiert waren. Verschiedene Bereiche des Kultursektors sind nach wie vor weit entfernt von einem normalen Ablauf.

08/04/2022
Medienmitteilung Taskforce Culture
„Thank You Day“ des Schweizer Kultursektors: Mit vereinten Kräften die Krise überwinden. Die Kultur wurde durch die Pandemie mit voller Härte getroffen, und auch in den nächsten Monaten – zum Teil sogar Jahren – gilt es, zahlreiche kulturspezifische Herausforderungen zu meistern.

16/02/2022
Medienmitteilung vom Bundesrat
Der Bundesrat hat entschieden, die meisten Massnahmen per 17. Februar 2022 aufzuheben. So sind Publikums-Veranstaltungen wieder ohne Maske und Zertifikat möglich.

09/02/2022
Medienmitteilung von Suisseculture Sociale
Trotz Anzeichen einer Verbesserung der epidemiologischen Lage haben Bundesrat und Parlament die Covid-Nothilfe via Suisseculture Sociale bis Ende 2022 verlängert.

02/02/2022
Medienmitteilung Taskforce Culture
Auch wenn sich die allgemeine epidemiologische Lage günstig zu entwickeln scheint und die meisten Massnahmen in den nächsten Wochen wegfallen könnten, steht dem Kultursektor ein langer Weg bevor.

17/12/2021
Medienmitteilung von Suisseculture Sociale

Am 17. Dezember 2021 hat der Bundesrat die Geltungsdauer der Covid-19-Kulturverordnung bis Ende 2022 verlängert.

09/12/2021
Medienmitteilung Taskforce Culture

Mit den aktuellen epidemiologischen Entwicklungen und den neuen Massnahmen und Empfehlungen des Bundesrates häufen sich im Kulturbetrieb wieder die Absagen und Verschiebungen von Veranstaltungen. Viele Gesuchstellende erhalten Absagen von Ausgleichskassen. Die Begründung der kantonalen Ausgleichskassen: Es seien aktuell im Kulturbereich keine vom Bund und den Kantonen verfügten Massnahmen in Kraft, die zu einer Entschädigung berechtigen würden.

28/11/2021
Medienmitteilung Taskforce Culture

Am 28. November 2021 hat das Volk ein zweites deutliches Ja zum Covid-19-Gesetz verabschiedet, damit wurde auch die 3G-Strategie des Bundes und das Covid-Zertifikat gutgeheissen. Das Zertifikat ermöglicht die Durchführung und den Besuch von kulturellen Veranstaltungen in grösstmöglicher Sicherheit.

03/11/2021
Medienmitteilung Taskforce Culture

Zwei Drittel der Akteure im Kultursektor bleiben 2022 auf Unterstützung angewiesen – eine Umfrage zeigt langanhaltende Folgen durch Covid für die Kultur.Die vom Forschungsbüro Ecoplan im Auftrag der Taskforce Culture durchgeführte Umfrage hat im Oktober untersucht, wo die Kultur in der Schweiz am Ende des zweiten Pandemiejahres steht und was ihre Zukunftsaussichten sind. Daraus geht klar hervor, dass die Kulturbranche noch weit weg von einer Normalisierung ist.

 

02/11/2021
Abstimmung zum 2. Referendum gegen das Covid-19-Gesetz am 28. November

Die Kulturbranche braucht weiterhin Unterstützung! Wir empfehlen ein JA zum Covid-19-Gesetz am 28. November.

Warum empfehlen wir ein JA?
Am 13. Juni 2021 fand die Abstimmung über das Covid-19-Gesetz statt, das mit grosser Mehrheit angenommen wurde. Von der Abstimmung nicht betroffen waren die im März 2021 vom Parlament verabschiedeten wesentlichen Verbesserungen bei den Unterstützungsmassnahmen zur Abfederung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie, vor allem für den Kulturbereich. Diese sind:

  • Die Ausweitung der Härtefallhilfe für Unternehmen, die wegen der Pandemie vorübergehend schliessen mussten oder starke Umsatzeinbrüche erlitten
  • Selbstständige, die den Corona-Erwerbsersatz brauchen, müssen dafür nur noch 30% Umsatzeinbussen nachweisen (vorher: 40%!)
  • Freischaffende Künstlerinnen und Künstler (weder selbstständig noch fest angestellt, sondern immer pro Projekt mit zeitlich befristeten Arbeitsverträgen angestellt) können auch Ausfallentschädigungen beantragen, dies war bis zum März 2021 nur für Selbstständige möglich.
  • Entschädigungen für Publikumsanlässe von überkantonaler Bedeutung, die wegen Corona nicht stattfinden konnten oder können
  • Ausweitung der Kurzarbeitsentschädigung, um Kündigungen zu verhindern und Arbeitsplätze zu retten

Mit diesen wichtigen Anpassungen stellt das Covid-19-Gesetz jetzt eine optimale Grundlage dar, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie lindern zu helfen und die kulturelle Vielfalt in der Schweiz zu erhalten.

Der Grund für das Referendum war der Auftrag des Parlaments an den Bundesrat, ein Covid-Zertifikat zu schaffen. Das Covid-Zertifikat ist für den Kulturbereich essentiell. Es ermöglicht Reisen ins Ausland und Kulturveranstaltungen im Inland und so die langsame Rückkehr zu einem (fast) normalen Kulturbetrieb.

Das detaillierte Argumentarium von Suisseculture finden Sie hier.

Der Faktencheck, u.a. zu Veranstaltungen und Finanzhilfen hier.

 

Medienmitteilung der Taskforce Culture vom 21. Oktober 2021 

 

08/09/2021
Zertifikatspflicht im Kulturbereich

Ab Montag, 13. September 2021, gilt im Innern von Kultur- und Freizeiteinrichtungen, sowie an Veranstaltungen in Innenräumen eine Zertifikatspflicht. Diese Pflicht ist derzeit befristet bis zum 24. Januar 2022.

Medienmitteilung des Bundes (PDF)

Medienmitteilung Taskforce Culture (PDF)

 

24/06/2021
Einkommenssituation der Kulturschaffenden hat sich erneut verschlechtert

Zum dritten Mal seit 2006 hat Suisseculture Sociale die Einkommenssituation der professionellen Kulturschaffenden in der Schweiz erhoben – die Resultate sind ernüchternd. Während 2016 50% der Kulturschaffenden 40’000 CHF oder weniger verdienten, so ist der Anteil 2021 auf knapp 60% angestiegen – losgelöst von Auswirkungen der aktuellen Covid-19-Krise. Ebenfalls zeigt sich erneut, dass die soziale Absicherung der Kulturschaffenden in der Schweiz im Pensionsalter und bei Erwerbsausfall mangelhaft geblieben sind. Die Anstrengungen der letzten zwanzig Jahre haben daran nur wenig geändert.

Medienmitteilung Suisseculture Sociale vom 24.6.2021 (PDF)

Schlussbericht der Studie «Soziale Absicherung von Kulturschaffenden» vom 23.6.2021 (PDF)

 

24/06/2021
Die Taskforce Culture begrüsst den vom Bundesrat verkündeten Öffnungsschritt

Die Taskforce Culture begrüsst den vom Bundesrat verkündeten Öffnungsschritt, einige wichtige Fragen im Zusammenhang mit dem Covid-Zertifikat bleiben bestehen.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 24.6.2021 (PDF)

 

08/06/2021
Positionspapier betreffend Covid-Zertifikate

Zum Covid-Zertifikat nimmt die Taskforce Culture eine klare und kritische Haltung ein. Diese vertritt sie bereits seit Wochen gegenüber Politik und Behörden. Sie beinhaltet zusammengefasst folgende in der Medienmitteilung erwähnte Punkte.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 8.6.2021 (PDF)

 

01/06/2021
Kultursommer?
Wichtige Geschäfte für die Schweizer Kultur in der laufenden Sommersession

In der laufenden Session hat das Parlament wiederum über für die Kultur existentielle Geschäfte zu befinden: Mehr Mittel für Ausfallentschädigungen und Transformationsprojekte sowie für Finanzhilfen für Kulturvereine im Laienbereich, Mittel für den Schutzschirm sowie die Verlängerung des Corona-Erwerbsersatzes.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 1.6.2021 (PDF)

 

27/05/2021
Die Kulturbranche sagt JA zum Covid-19-Gesetz am 13. Juni 2021
Ein kräftiges JA – auch für die Kultur!

Die Kulturbranche braucht Unterstützung!

Das detaillierte Argumentarium von Suisseculture zum Covid-19-Gesetz finden Sie hier.

Am 13. Juni 2021 wird über das Covid-19-Gesetz abgestimmt. Ausführliche Informationen zur Vorlage finden Sie hier.

 

25/05/2021
Kultur in Zeiten von Corona: Ein kurzer Lagebericht

Für die meisten Kulturschaffenden und -unternehmen erlauben die gegenwärtigen Rahmenbedingungen nach wie vor keine künstlerisch oder finanziell tragbaren Veranstaltungen. Deshalb erwachen erst ganz kleine Teile der Schweizer Kultur-Branche aus dem künstlichen Koma. Auch wenn wir etwas mehr Licht am Ende des Tunnels sehen, ist es wichtig, jetzt auch die mittel- und langfristige finanzielle Unterstützung zu sichern, damit die kulturelle Vielfalt in der Schweiz erhalten bleibt. Ein Stolpern auf der Zielgeraden wäre fatal.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 25.5.2021 (PDF)

 

14/04/2021
Live-Kultur, aber sicher!

Die Schweizer Kulturbranche begrüsst es grundsätzlich, dass Kulturveranstaltungen wieder ermöglicht werden. Nach einem Jahr ohne Live-Kultur wissen wir: Wir alle vermissen Live-Veranstaltungen, und dank guten Schutzkonzepten dürfen wir ohne Angst wieder veranstalten!

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 14.4.2021 (PDF)

 

09/04/2021
Covid-19-Kulturverordnung: Punktuelle Verbesserungen für Kulturschaffende, aber einige Probleme bleiben bestehen

Die vom Bundesrat am 31. März beschlossenen Anpassungen der Covid-19-Kulturverordnung verbessern die Situation für viele Kulturschaffende klar und sind insgesamt zu begrüssen. Einzelne wichtige Anliegen wurden aber nicht aufgenommen, bleiben unbefriedigend oder gar ungelöst. Dies entspricht dem Ergebnis der Frühjahrssession, in welcher zentrale Anliegen aufgenommen wurden, aber gleichzeitig wichtige Probleme bestehen blieben.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 9.4.2021 (PDF)

 

31/03/2021
Änderungen der Covid-19-Kulturverordnung

Der Bundesrat hat am 31. März 2021 die Covid-19-Kulturverordnung ein zweites Mal angepasst. Alle Informationen zu den Änderungen finden Sie auf der Website des Bundesamts für Kultur BAK.

Massnahmen zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen

Zudem informiert das Bundesamt für Kultur BAK seit dem 31. März per Newsletter über die neuesten Entwicklungen der Unterstützungsmassnahmen des Bundes. Sie können den Newsletter über den folgenden Link abonnieren:

https://www.bak.admin.ch/newsletter-covid19kultur

 

25/03/2021
Noch immer keine Perspektiven für Kulturveranstaltungen

Der Bundesrat hat am 19. März entschieden, weiterhin keine kulturellen Veranstaltungen zu erlauben. Auch das Proben im Amateurbereich bleibt stark eingeschränkt. Obwohl der Frühling kommt, wurde der verordnete Winterschlaf der Kultur auf unbestimmte Zeit verlängert.

Immerhin hat das Parlament einige Entschädigungsmassnahmen für das anhaltende Berufsverbot im Covid-19-Gesetz angepasst und damit zentralen Forderungen der Kulturverbände entsprochen. Aber: Der Scherbenhaufen wird täglich grösser, die Reserven sind aufgebraucht, auch nach 13 Monaten fehlt immer noch jegliche Perspektive.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 25.3.2021 (PDF)

 

28/02/2021
Medienmitteilung der Taskforce Culture zum Entscheid des Bundesrats und der Frühjahrssession im Parlament

Während die Kultur nach wie vor weitgehend geschlossen bleibt, fordern tausende Kulturschaffende das Parlament auf, die Lücken zu schliessen!

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 28.2.2021 (PDF)

 

24/02/2021
Petition der Taskforce Culture an die BundesparlamentarierInnen

Die Taskforce Culture hat eine Petition mit Forderungen und Erwartungen an den Bundesrat und das Parlament lanciert. Einiges wurde bereits – nicht zuletzt mit Hilfe des Parlaments – erreicht. Viele Lücken bestehen weiterhin, und manche Abläufe sind kompliziert und nicht praxistauglich; die dringend nötige Hilfe erreicht den Kultursektor zu langsam oder gar nicht!

Die Erwartungen der Taskforce Culture sind einfach und konstruktiv:

  • Die Schliessung der Lücken verhindert spätere Mehrkosten für den Sozialstaat: Wir bleiben in  unserem Beruf und nehmen unsere Arbeit wieder auf, sobald die gesundheitliche Lage es erlaubt
  • Der vereinfachte Zugang bietet rasche statt zu späte Hilfe, und entlastet die umsetzenden Behörden und damit das gesamte System.

Hier geht es zur Petition – bitte unterzeichnen und teilen!

Detaillierte Formulierungen und erläuternde Beispiele finden Sie auf www.taskforceculture.ch 

 

25/01/2021
Gemeinsam für einen Neustart des Schweizer Kulturlebens

Die Verbände der Schweizer Kulturschaffenden, Kulturunternehmen und der Laienkultur – organisiert in der Taskforce Culture – trafen sich heute mit Bundesrat Alain Berset sowie den führenden Vertreter*innen der Bundesämter für Kultur, Gesundheit und Sozialversicherungen sowie dem Staatssekretariat für Wirtschaft. Sie betonten die Wichtigkeit von möglichst lückenlosen Entschädigungen sowie der gemeinsamen Erarbeitung von Perspektiven.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 25.1.2021 (PDF)

 

11/01/2021
Der Schweizer Kultursektor im künstlichen Koma!

Seit rund 11 Monaten unterliegt die Kultur- und Veranstaltungsbranche einem eigentlichen Arbeitsverbot. Davon sind rund 270’000 Kulturschaffende und rund 63’000 Kulturunternehmen betroffen. Wir verstehen zwar aus gesundheitspolitischer Sicht die geplante Verlängerung der Pandemie-Massnahmen, aber Arbeits- und Veranstaltungsverbote sind massive Eingriffe in die Wirtschafts- und Kunstfreiheit. Daher sind einfache, rasche und wirksame Entschädigungen unabdingbar. Ausserdem braucht es jetzt eine Strategie für die Wiederaufnahme des Kulturlebens, dies auch im Interesse der Bevölkerung, die Kulturanlässe besuchen will oder selber kulturell aktiv ist. Diese dringenden Anliegen richtet die verbandsübergreifende «Taskforce Culture» in ihrem heutigen Schreiben an den Gesamtbundesrat.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 11.1.2021 (PDF)

Parallel zu dieser Medienmitteilung hat die Taskforce Culture einen Brief an den Bundesrat verfasst:

Stellungnahme des Kultursektors zur geplanten Verlängerung des Kultur-Lockdowns (PDF)

 

20/12/2020
Parlament erweitert die Unterstützung für die Kultur

Mit dem zweiten Kultur-Lockdown nahm das Parlament auf Antrag des Bundesrates noch einmal die Diskussion über die Unterstützungsmassnahmen für diesen besonders betroffenen Sektor auf. Während der Differenzbereinigung zwischen den beiden Räten wurden aufgrund der sich zuspitzenden Lage neue Anträge zum Covid- 19-Gesetz beraten. Die Taskforce Culture ist erfreut und erleichtert über die beschlossenen Anpassungen. Die von ihr letzte Woche angemahnten Lücken wurden zu einem grossen Teil geschlossen.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 20.12.2020 (PDF)

 

10/12/2020
Erneuter Kulturlockdown ohne lückenloses Unterstützungssystem und ohne Revitalisierungsstrategie?

Anlässlich der Wintersession 2020 befasste sich das Parlament erneut mit dem Covid-19-Gesetz. Aus Sicht der Taskforce Culture verpasste es die Chance, wichtige Lücken in den Unterstützungsmassnahmen zu schliessen. Immerhin stimmte das Parlament dem bundesrätlichen Vorschlag zu, Kurzarbeitsentschädigung für befristet Angestellte wieder im Gesetz zu verankern. Aktuell stehtnun aberein erneuter kompletter Kulturlockdown zur Debatte.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 10.12.2020 (PDF)

 

16/11/2020
Treffen zwischen Bundesrat Alain Berset und Vertretern der Schweizer Kulturwelt

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI), Alain Berset, hat eine Delegation von Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Kultursparten zu einem Gespräch in Bern empfangen. Im Zentrum des Treffens stand die schwierige Situation, in der sich die Schweizer Kulturwelt angesichts der Covid-19-Pandemie befindet.

Medienmitteilung Generalsekretariat GDI vom 16.11.2020

Corona-Krise hat das kulturelle Leben lahmgelegt (SRF Tagesschau vom 16.11.2020)

 

12/11/2020
Verlängerung der Nothilfe von Suisseculture Sociale bis zum 31. Dezember 2021

Die Nothilfe über Suisseculture Sociale wird auch unter dem Covid-19-Gesetz weitergeführt. In der aktuellen Situation ohne Einkommensmöglichkeiten und dem Wegfall der Ausfallentschädigung für Kulturschaffende wird die Lage für viele immer kritischer und die Nothilfe daher umso dringlicher. Da die Bearbeitung eines Gesuchs mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann, empfiehlt Suisseculture Sociale allen anspruchsberechtigten Kulturschaffenden, die sich in einer finanziellen Notlage befinden, jetzt ein Gesuch einzureichen und nicht zu warten, bis alle Reserven aufgebraucht sind.

Medienmitteilung Suisseculture Sociale vom 12.11.2020 (PDF)

 

30/10/2020
Die kulturelle Vielfalt droht unterzugehen, Unterstützungsmassnahmen braucht es jetzt!

Der Bundesrat hat am 28. Oktober entschieden: Schweizweit sind öffentliche Veranstaltungen bis auf Weiteres nur mit höchstens 50 Personen zugelassen. Diskotheken und Tanzlokale müssen schliessen. Proben von Kulturvereinen im Laienbereich sind nur noch mit maximal 15 Personen möglich. Amateurchöre dürfen nicht mehr proben. Kurzfristig braucht es nun die rasche Auszahlung der gesprochenen Unterstützungsgelder, mittel- bis langfristig braucht es Perspektiven für den Kultursektor. Die Kulturverbände müssen besser und vor allem frühzeitig von den staatlichen Entscheidungsträgern eingebunden werden. Nur gemeinsam kann es gelingen, die kulturelle Vielfalt zu erhalten sowie Kulturschaffenden und Kulturunternehmen zu ermöglichen, wieder ihrer Arbeit nachzugehen und damit ihre Lebensgrundlage selbst zu erwirtschaften.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 30.10.2020 (PDF)

 

25/10/2020
Der Kultursektor braucht Klarheit und einheitliche Regeln

Der Kultursektor kann nachvollziehen, dass zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie einschneidendere Massnahmen notwendig sind. Diese werden aber viele Kulturschaffende und Kulturunternehmen endgültig existenziell gefährden. Staatliche Einschränkungen der wirtschaftlichen Tätigkeiten müssen mit rascher und unbürokratischer finanzieller Hilfe abgefedert werden. Der Einbezug der Kulturverbände auf allen Ebenen der Staatsorganisation (Bund, Kantone und Gemeinden) ist wichtiger denn je.

Die vier Hauptforderungen der Taskforce Culture

  • Schweizweit einheitliche Regelungen für Kulturveranstaltungen
  • Einbezug der Kulturverbände bei der Ausgestaltung der gesamtwirtschaftlichen Massnahmen (Kurzarbeit, Corona-Erwerbsersatz)
  • Frühzeitige Information der Kulturverbände über Pandemiemassnahmen und Einbezug bei der konkreten Umsetzung
  • Rasche und unbürokratische Leistung der versprochenen finanziellen Unterstützung

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 25.10.2020 (PDF)

 

25/09/2020
Herbstsession im Zeichen der Kultur

Kulturthemen haben in dieser Session durch das Parlament eine starke und breit abgestützte Rückendeckung erhalten. Die gesellschaftliche Bedeutung des Kulturschaffens ist mehr denn je anerkannt. Erfreuliche Zeichen für die Kulturbranche! Die intensive Kommunikationsarbeit der Taskforce Culture im Zusammenhang mit der Covid-19-Krise hat dazu beigetragen, dass das politische Verständnis für die besonderen Berufsbilder im Kulturbereich zugenommen hat. Ausserdem sind sich die kultur- und sozialpolitischen Akteure des Bundes und die Branchenverbände nähergekommen. Beides möchte die Taskforce Culture in Zukunft weiter ausbauen.

Mit dem Ende der Herbstsession hat das Parlament zwei für die Kulturbranche der Schweiz wichtige Geschäfte beschlossen: das Covid-19-Gesetz und die Kulturbotschaft 2021–2024.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 25.9.2020 (PDF)

Erläuterungen zur Medienmitteilung vom 25.9.2020 (PDF)

Website Bundesamt für Kultur (BAK): Covid-19-Gesetz von beiden Kammern gutgeheissen

 

08/09/2020
Forderungen der Taskforce Culture zum Covid-19-Gesetz

In der Herbstsession verhandelt das Schweizer Parlament über das Covid-19-Gesetz. Die Kultur ist im Entwurf enthalten, doch gibt es Punkte im Gesetz, die unbedingt angepasst werden müssen. Die Taskforce Culture, von der auch Visarte ein Teil ist, hat die zehn wichtigsten Anliegen zum Covid-19-Gesetz zusammengetragen.

Taskforce Culture – Die wichtigsten Anliegen der Schweizer Kulturbranche zum Covid-19-Gesetz (PDF)

 

26/08/2020
Kulturbranche braucht die Annahme und eine zielgerichtete Umsetzung des Covid-19-Gesetzes

Seit dem Beginn der Covid-19-Krise haben Bundesrat und Politik wiederholt gezeigt, dass sie den Kultursektor nicht im Stich lassen wollen. Aktuell ist nun das Covid-19-Gesetz auf dem Weg durch die Kommissionen ins Bundesparlament. Bisher hat der Einbezug der Kultur in das Gesetz viel Zustimmung erfahren, was in der ganzen Kulturbranche eine grosse Erleichterung ausgelöst hat. Die Kultur begrüsst den Vorschlag der national- und ständerätlichen Kommissionen für Wissenschaft, Bildung und Kultur WBK, den Betrag für die Ausfallentschädigung von CHF 80 auf 100 Mio. zu erhöhen.

Wie eine neue Umfrage unter den professionellen Kulturschaffenden zeigt, ist die gezielte Weiterführung der Unterstützungsmassnahmen für die Betroffenen keine Sonderbehandlung, sondern eine überlebenswichtige Notwendigkeit.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 26.8.2020 (PDF)

 

10/07/2020
Vernehmlassungsantwort des Schweizer Kultursektors zum Entwurf des Covid-19-Gesetzes

In einem ausserordentlichen Effort hat die verbandsübergreifende Taskforce Culture eine Stellungnahme für den schweizerischen Kultursektor erarbeitet und der Bundeskanzlei eingereicht. 84 Kulturverbände und Stiftungen haben unterzeichnet. Damit gelingt der stark gebeutelten Schweizer Kulturbranche in der kurzen Vernehmlassungsfrist von 3 Wochen ein einstimmiges, starkes Zeichen.

Stellungnahme Taskforce Culture vom 10. Juli 2020

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 10. Juli 2020

 

07/07/2020
Suissculture veröffentlicht einen Animationsfilm zur Erklärung der Covid Massnahmen Kultur

Erklärfilm Unterstützungsmassnahmen Covid 19
Film von Estelle Gattlen, Sounddesign: Loïc Kreyden, Musik: Luzius Bauer

 

30/06/2020
Der Kultur- und Veranstaltungssektor der Schweiz braucht eine Verlängerung der Kurzarbeits- sowie der Erwerbsersatzentschädigungen

Ohne Vorwarnungwurde am 20. Mai beschlossen, dass die Kurzarbeitsentschädigung für Personen in arbeitgeberähnlicher Stellung per Ende Mai eingestellt wird. Zudem wurde auch der Zugang zur Corona-Erwerbsersatzentschädigung für Selbstständigerwerbende per Mitte Mai stark eingeschränkt. Der Kultur-und Veranstaltungssektor ruft den Bundesrat auf, diese gesamtwirtschaftlichen Massnahmen noch vor der Sommerpause zu verlängernund zu sichern, damit ein Kahlschlag im Kultursektor verhindert und die kulturelle Vielfalt in der Schweiz erhalten bleibt.

Medienmitteilung Taskforce Culture vom 30. Juni 2020

 

03/06/2020
Die Taskforce «Corona Massnahmen Kultur» appelliert ans Parlament um Unterstützung

 

13/05/2020
Der Bundesrat beschliesst Verlängerung der Unterstützung für den Kultursektor bis zum 20. September

 

11/05/2020
Kampagne #realcoronahelp

SONART – Musikschaffende Schweiz lanciert eine Social Media Kampagne, mit dem Ziel, die Medien und die Politik auf die spezifischen Probleme der selbständigerwerbenden Kulturschaffenden im Corona-Erwerbsausfall aufmerksam zu machen. Unter dem Hashtag #realcoronahelp können Betroffene über ihre Erfahrungen mit dem Corona-Erwerbsausfall berichten.

Video zur Kampagne

 

01/05/2020
Die Kulturbranche braucht eine Fortsetzung der Covid 19 Massnahmen zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen

Die Taskforce Corona Massnahmen Kultur fordert im Namen von Suisseculture und Suisseculture Sociale eine Weiterführung der Unterstützungsmassnahmen über den 20. Mai 2020 hinaus.

Medienmitteilung Suisseculture vom 1.5.2020

 

29/04/2020
Bundesrat lockert weitere Massnahmen ab dem 11. Mai 2020 – Museen können wieder geöffnet werden

Medienmitteilung des Bundesrats vom 29.4.2020

 

06/04/2020
COVID-Unterstützung für den Kultursektor: Gesuche können eingereicht werden!

Das Gesuchsportal Nothilfe gemäss der COVID-Verordnung Kultur des Bundesrats von Suisseculture Sociale ist online.

Kulturschaffende, die aufgrund der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID- 19) in eine wirtschaftliche Notlage geraten sind, in der sie ihre unmittelbaren Lebenskosten nicht mehr decken können, können über das Portal nothilfe.suisseculturesociale.ch ein Gesuch um Nothilfe nach Art. 6 und 7 der COVID-Verordnung Kultur stellen. Gesuche können ausschliesslich über das Online-Formular angenommen werden.

Voraussetzung für das Einreichen eines Gesuches um Nothilfe bei Suisseculture Sociale ist, dass bereits ein Gesuch um Erwerbsausfall (EO-Entschädigung) gemäss COVID-19- Verordnung Erwerbsausfall bei Ihrer kantonalen SVA gestellt wurde.

Gemäss Leistungsvereinbarung mit dem Bundesamt für Kultur und Pro Helvetia darf Suisseculture Sociale nur bis zum 20. Mai 2020 Gesuche entgegennehmen.

Wichtig: Stellen Sie ein Gesuch, wenn Sie merken, dass Sie ohne eine rasche finanzielle Unterstützung Ihre Lebenskosten nicht mehr oder nicht mehr vollständig bestreiten können. Warten Sie also mit der Gesuchstellung nicht, bis Sie Ihre letzten Ersparnisse aufgebraucht haben. Denn die Nothilfe berücksichtigt einen gewissen Vermögensfreibetrag. Sollten Probleme beim Ausfüllen des Gesuchs oder Verständnisfragen auftreten, wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle office@visarte.ch. Lassen Sie sich auch von Ihrem Umfeld helfen – das elektronische Gesuch kann von einer anderen E-Mailadresse aus eingereicht werden. Weitere Informationen zur Finanzhilfe stehen in der Wegleitung.

Website Suisseculture Sociale

Medienmitteilung Suisseculture vom 6.4.2020

Newsletter Visarte vom 6.4.2020

 

24/03/2020
Erläuterungen zu den vom Bundesrat beschlossenen Massnahmen im Bereich Kultur.

Die Massnahmen des Bundesrates in der COVID-Verordnung Kultur sind auf zwei Ebenen angesiedelt: Soforthilfe und Ausfallentschädigungen. Dazu kommen die gesamtwirtschaftlichen Massnahmen, welche über die Erwerbsausfallentschädigung EO abgewickelt werden sollen.

Alle Erläuterungen zur Finanzhilfe stehen in unserer Wegleitung.

 

20/03/2020
Der Bundesrat beschliesst ein ausserordentliches Notfallpaket, das insbesondere auch Massnahmen zur Unterstützung des Kulturbereichs enthält.

Medienmitteilung des Bundesrats vom 20.3.2020

Medienmitteilung Suisseculture vom 20.3.2020

Newsletter Visarte vom 20.3.2020

 

16/03/2020
Datenerfassung – Honorarausfälle wegen Corona

Haben Sie Honorarausfälle durch abgesagte Veranstaltungen und Ausstellungen wegen dem Coronavirus? Füllen Sie das Formular bei SONART aus! Je mehr dokumentierte Fälle wir nachweisen können, desto besser können wir aufzeigen, was die Entscheide vom Bund und den Kantonen für Künstler bedeuten. Über die weiteren Entscheide werden wir laufend informieren. Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt.

 

13/03/2020
Der Bundesrat beschliesst Massnahmen zur Unterstützung des Kulturbereichs

Medienmitteilung des Bundesrats vom 13.3.2020

Mitteilung Pro Helvetia vom 13.3.2020

 

12/03/2020
Anhörung Bundesamt für Kultur BAK und Pro Helvetia

Vertreterinnen und Vertreter der Kulturschaffenden sowie die Veranstaltungsbranche treffen sich in Bern zu einer Anhörung mit dem Bundesamt für Kultur BAK und der Pro Helvetia. Gemeinsames Ziel ist, die vielfältige Schweizer Kulturlandschaft sowie ihre Orte, Veranstalter und Arbeitsplätze zu erhalten. Dafür müssen und wollen alle Akteurinnen und Akteure am gleichen Strick ziehen. Schnell greifende Massnahmen sind nötig, um Schäden wegen der «Coronakrise» zu verhindern oder zumindest abzumildern, welche die Branche im Speziellen, aber auch die wirtschaftliche Entwicklung des ganzen Landes nachhaltig treffen kann.

Medienmitteilung Suisseculture vom 12.3.2020

Newsletter Visarte vom 13.3.2020

Weitere Informationen auf der Website des BAK