Art: National
Rubrik: Stipendien
Anmeldeschluss: 18. Oktober 2019


Das aus dem 17. Jh. stammende Kloster Dornach (SO) wurde bis 1990 von Kapuzinern bewohnt. Im Besitz der Stiftung Kloster Dornach wird die Anlage heute als moderner Betrieb mit den drei Bereichen Restaurant/Hotel, Kultur und Kirche geführt. Nach einer stilvollen Sanierung der Räumlichkeiten steht seit 2018 eine der ehemaligen Klosterzellen für Kunst und Kulturschaffende sowie Wissenschaftler für einen zehntätigen, selbständigen Aufenthalt ohne Betreuung zur Verfügung (ab Montag 6. Januar bis Mittwoch 16. Dezember 2020 / Anreisetag jeweils Montag ab 14 Uhr, Abreisetag Mittwoch bis 11 Uhr).

Das Residency-Programm “Aussteigen-auf-Zeit“ lädt in der klösterlichen Tradition des gesellschaftlichen Rückzuges und der Besinnung zu einer schöpferischen Auszeit ein. Angeboten wird für jeweils eine Person das Zimmer „Aufatmen“ mit Halbpension (Frühstück und gesetztes Abendessen, auf Wunsch vegetarisch), ausgestattet mit einem Gästebuch, Mal und Schreibutensilien. Ausgewählte Bücher laden zu Reflexion und Kreativität ein. Es steht kein Atelier zur Verfügung. Als Dank wünschen wir uns mindestens einen halben Tag Mitarbeit im Klostergarten oder beim Kulturprogramm.

Jeweils am Dienstagmittag des zweiten Aufenthaltstages findet ein öffentlicher „Jour Fixe“ bei einem gemeinsamen Mittagessen mit der/dem aktuellen Residence-Gast und den Programmverantwortlichen statt. Er dient dazu, sich und seine Arbeit sowie Motivation für den Aufenthalt im Kloster Dornach vorzustellen und selber die Möglichkeit zu haben, einen Austausch mit dem Ort und seinen Personen zu finden.

Die Publikation der Ausschreibung erfolgt per 23. August 2019 in Presse und Sozialen Medien, Bewerbungsfrist ist der 18. Oktober 2019. Einzureichen sind:

  • Ausführlicher Lebenslauf (inkl. Portfolio falls vorhanden)
  • Motivationsschreiben: Weshalb möchte ich für 10 Tage im Kloster Dornach aussteigen? Was erwarte ich von meinem Aufenthalt? (1 A4 Seite)
  • Welche Form von Mitarbeit sei es im Klostergarten oder beim Kulturprogramm während mindestens einem halben Tag (4 Stunden) können Sie sich vorstellen? (1/2 A4 Seite)
  • Angabe von Aufenthalt 1. und 2. Priorität: Jeweils von Montag bis Mittwoch (10 Tage), ab Montag 6. Januar bis Mittwoch 16. Dezember 2020. (Anreisetage sind Montag: 6. Januar, 20. Januar, 3. Februar, 17. Februar, 2. März, 16. März, 30. März, 13. April, 27. April, 11. Mai, 25. Mai, 8. Juni, 22. Juni, 6. Juli, 20. Juli, 3.. August, 17. August, 31. August, 14. September, 28. September, 12. Oktober, 26. Oktober, 9. November, 23. November, 7. Dezember 2020

 

Die Bewerbungsunterlagen sind ausgedruckt schriftlich und digital als pdf per Mail spätestens mit Poststempel 18. Oktober 2019 einzureichen.

Adresse:
Kloster Dornach
Residence
Barbara van der Meulen
Leitung Kultur&Programm
Amthausstrasse 7
4143 Dornach

Kontakt: Barbara van der Meulen, vandermeulen@klosterdornach.ch