Depuis la publication de son rapport annuel, le Fonds de soutien des artistes visuels suisses propose une édition limitée exclusive d’œuvres d’artistes suisses. Les éditions peuvent être achetées auprès du Fonds de soutien au prix de 600 CHF chacune. Le produit des ventes est entièrement versé au fonds et sert à aider les artistes dans le besoin.

 

Edition 2023

L/B

Pure Beauty #7 (2023)
Sérigraphie en six couleurs (Imprimerie : Adrian Hostettler)
Papier:  Freelife Vellum 260 gr.
Dimensions: 62,2×47 cm
Edition: 35 + 6 EA
Signée et chiffrée au dos

Seit Mitte der 90er Jahre arbeiten Sabina Lang und Daniel Baumann gemeinsam unter dem Label L/B. Seitdem haben sie einen Werkkomplex entwickelt, welcher verschiedenste Medien vereint. Mit Wandmalerei, Installation, Skulptur, aber auch Fotografie und Videokunst bis zu den Territorien der Architektur, beweist das Künstlerpaar extreme Vielfältigkeit und keine Berührungsängste. Lang/Baumann bedienen sich der Geometrie und Farben, um die Wohlfühlästhetik der 70er Jahre zu zelebrieren, sie gleichzeitig ins 21. Jahrhundert zu transportieren – und zu hinterfragen. L/B schaffen es mit Humor und präzisen Eingriffen, durch Kunst dichte Atmosphären zu generieren. Aus dieser Verschmelzung entstehen Werke, die das Format der Installation sprengen: gestaltete Räume, in denen sich die Zuschauer umhüllt finden und mit denen sie durch die Benützung interagieren. Es handelt sich nicht um Design-Arbeit, sondern, und vor allem, um die Entwicklung eines Ambiente, das auch zur sozialen Interaktion stimuliert. Eine Art Gesamtkunstwerk, das nicht nur alle Sinne verwickelt, sondern auch Gefühle und Emotionen. (Auszüge aus einem Text von Giovanni Carmine). (Quelle: https://arttv.ch/kunst/grand-palais-bern-lang-baumann/)

https://www.langbaumann.com/

Prix: CHF 600.-
(en option avec cadre lasuré blanc et verre antireflet : + 230 CHF)
Frais de livraison en sus

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Edition 2022

Andriu Deplazes

Körper vor Tapete (2022)
Lithographie en trois couleurs (Thomi Wolfensberger)
Papier BFK Rives 300 gr,
Dimensions: 38,5×52 cm
Edition: 25 + 5EA
Signée et chiffrée au dos

Andriu Deplazes wurde 1993 in Zürich, Schweiz, geboren. 2016 schloss Deplazes sein Studium der Bildenden Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste ab. Seit 2015 werden seine Werke europaweit ausgestellt.

Deplazes’ Bilder schaffen eine Art Parallelkosmos, der Sehgewohnheiten und Erwartungen des Betrachters hinterfragt. Weite Landschaften im farbstarken Großformat sind Schauplatz kurioser Gestalten, die manchmal mit der sie umgebenden Vegetation verschmelzen oder ihr seltsam entrückt erscheinen. Deplazes erweitert das Ganze: Die Natur, die sonst häufig in Form von üppigen Wäldern und Wiesen, aber auch flachen, kargen Moorlandschaften auftritt, wird felsiger und bergiger und scheint menschliche Körper und Tiere stärker in den Vordergrund zu rücken. Deplazes erfüllt die eher ernst und nachdenklich blickenden Charaktere mit sanft angedeutetem Humor. Die auf den ersten Blick fremd anmutenden Szenen eröffnen bei näherer Betrachtung vielschichtige Bedeutungsebenen und verweisen auf das tiefe kulturhistorische Wissen des Künstlers, das er in eine sehr zeitgenössische Bildsprache übersetzt.
(Quelle: übersetzt aus dem Englischen, https://www.peterkilchmann.com/artists/andriu-deplazes/biography)

Prix: CHF 600.-
(en option avec cadre, lasuré blanc + CHF 195)
Frais de livraison en sus

Edition 2021

Hannah Weinberger

Aftermath (2021)
Impression sur du papier photo premium
monté derrière un verre acrylique sur Alu-Dibond
Dimensions : 29,7 × 42 cm
Edition : 35/35
signée et chiffrée

Hannah Weinberger (geboren in Filderstadt, lebt und arbeitet in Basel) studierte an der Zürcher Hochschule der Künste, wo sie 2013 mit einem Master of Fine Arts (Vertiefung Mediale Künste) abschloss. Zusammenarbeit und Teilnahme sind Markenzeichen der künstlerischen Praxis von Hannah Weinberger. Ihre Arbeiten stützen sich auf das Potenzial des Klangs und die Eigenschaften der Räume, die dazu dienen, kollektive Zusammenkünfte zu fördern oder den Zuschauern eine performative Rolle zuzuweisen. Die auf frischer Tat ertappten Hintergrundgeräusche, das atmosphärische Summen des gesellschaftlichen Lebens und die synthetischen perkussiven Rhythmen, die von den sich bewegenden Menschenmengen erzeugt werden, bilden oft das Vorwort von Weinbergers Stücken. Ihre oftmals diskreten Interventionen verwandeln den Ausstellungsraum in eine echte Experimentierplattform, die es dem Publikum erlaubt, seine eigene Umgebung zu gestalten: eine massgeschneiderte Erfahrung innerhalb eines Werkes in ständiger Entwicklung.
Von 2011−2013 leitete sie zusammen mit Tenzing Barshee, Nikola Dietrich und Scott Cameron Weaver den Projektraum Elaine im Innenhof des Museums für Gegenwartskunst Basel. Sie hat Einzelausstellungen u.a. im Centre d’Art Contemporain Geneve, im Kunstverein Braunschweig, im Badischen Kunstverein, Karlsruhe, im Schinkel Pavillon, Berlin, im Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg, im Kunsthaus Bregenz, im MIT List Center for Visual Arts, Cambridge, MA, im FriArt, Fribourg, im Swiss Institute, New York und in der Kunsthalle Basel gezeigt. Ihre Arbeiten wurden auch international präsentiert: Vleeshal Middleburg; Musée Espace Arlaud, Lausanne; Copenhagen Contemporary; Okayama Art Summit; Manifesta 11; Astrup Fearnley Museum of Modern Art, Oslo; Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich; der Lyon Biennale; dem Stedelijk Museum Amsterdam; dem Institute of Contemporary Art, Philadelphia; Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen; Kunstverein München, München; und Kunsthaus Glarus. Seit 2016 unterrichtet sie am Institut Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel, seit 2013 ist sie im Vorstand der Kunsthalle Basel.

Prix : CHF 600 
Frais de livraison en sus.

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Edition 2020

Rudolf Steiner

RICOCHET #Apfelbaum_30 (2019)
Epson Fine Art Print sur Baryta 300 gr.
dimension papier : 50 × 41 cm

Edition 30/30 + 2 EA
signée et chiffrée

Né à Niederbipp en 1964, il a grandi à Roggwil, dans le canton de Berne. Séminaire de formation des enseignants à Langenthal, formation autodidacte de photographe. Professeur de photographie et de vidéo à la Ecole d’Arts Visuels Berne et Bienne. Vit et travaille à Bienne. Depuis 1997, collaboration avec Barbara Meyer Cesta sous le label Haus am Gern.
http://www.hausamgern.ch/rs/

Prix : CHF 600 
(en option, cadre lasuré blanc: + 170 CHF).
Frais de livraison en sus.

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Edition 2019

Pipilotti Rist — épuisé

Gnadenschaf (2019)
Epson Fine Art Print sur Moab Entrada Rag Bright 300 gr.
dimension papier : 60 x 40 cm
Edition 35/35 + 3 EA
signée et chiffrée

Pipilotti Rist, pionnière de l’art vidéo spatial, est née en 1962 à Grabs, dans la vallée suisse du Rhin, à la frontière autrichienne, et est une figure centrale de la scène artistique internationale depuis le milieu des années 1980.
Son travail artistique se développe en harmonie avec le progrès technique, dont elle explore les nouvelles possibilités de manière ludique. À l’aide de grandes projections vidéo et de manipulations numériques, elle crée des installations captivantes qui vivent de tons de couleurs intenses. Pour Rist, la vulnérabilité est un signe de force dont elle s’inspire. Elle dit elle-même : « En plus de la découverte du monde géographique, qui demande beaucoup d’énergie, les images, les films et les sons représentent des espaces vers lesquels nous pouvons nous retirer. Le tube image est le lance-flamme, la pièce est le tourbillon d’eau, et vous en êtes la perle ».

Prix : CHF 600 
(en option, cadre lasuré blanc: + 170 CHF).
Frais de livraison en sus.

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Edition 2018

Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger

Interplanetarischer Wintergarten (2018)
Epson Fine Art Print sur Moab Entrada Rag Brigt 300 g.
format du papier : 36 × 51 cm
tirage : 45/45 + 3 EA
singé et numéroté

Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger cultivent depuis 20 ans des installations complexes spécifiques à un site. La délicate petite plante pousse, soigneusement nourrie dans ces cul tures mixtes, et outre toute sa beauté et son espièglerie, elle diffuse ironie et une touche vénéneuse de moquerie. Pareille aux mauvaises herbes florissantes se développe en elle un parfum de fugacité et de malfaisance. L’art de Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger établit un ensemble de règles en mouvement lié au cycle de croissance et de décomposition.

Prix : CHF 600 
(en option, cadre lasuré blanc: + 170 CHF).
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