Edizioni Fondo di assistenza
Dalla pubblicazione pubblica del suo rapporto annuale, il Fondo di sostegno per gli artisti visivi svizzeri offre un’esclusiva edizione limitata di opere di artisti svizzeri. Le edizioni possono essere acquistate presso il Fondo di sostegno al prezzo di CHF 600.- ciascuna. Il ricavato delle vendite va interamente al fondo e viene utilizzato per aiutare gli artisti in difficoltà.
Edizione 2023
L/B
Pure Beauty #7 (2023)
Serigrafia a sei colori (Druckerei: Adrian Hostettler)
Carta: Freelife Vellum 260 gr.
Formato: 62,2×47 cm
Tiratura: 35 + 6 EA
Firmate e numerate
Seit Mitte der 90er Jahre arbeiten Sabina Lang und Daniel Baumann gemeinsam unter dem Label L/B. Seitdem haben sie einen Werkkomplex entwickelt, welcher verschiedenste Medien vereint. Mit Wandmalerei, Installation, Skulptur, aber auch Fotografie und Videokunst bis zu den Territorien der Architektur, beweist das Künstlerpaar extreme Vielfältigkeit und keine Berührungsängste. Lang/Baumann bedienen sich der Geometrie und Farben, um die Wohlfühlästhetik der 70er Jahre zu zelebrieren, sie gleichzeitig ins 21. Jahrhundert zu transportieren – und zu hinterfragen. L/B schaffen es mit Humor und präzisen Eingriffen, durch Kunst dichte Atmosphären zu generieren. Aus dieser Verschmelzung entstehen Werke, die das Format der Installation sprengen: gestaltete Räume, in denen sich die Zuschauer umhüllt finden und mit denen sie durch die Benützung interagieren. Es handelt sich nicht um Design-Arbeit, sondern, und vor allem, um die Entwicklung eines Ambiente, das auch zur sozialen Interaktion stimuliert. Eine Art Gesamtkunstwerk, das nicht nur alle Sinne verwickelt, sondern auch Gefühle und Emotionen. (Auszüge aus einem Text von Giovanni Carmine). (Quelle: https://arttv.ch/kunst/grand-palais-bern-lang-baumann/)
Prezzo: CHF 600.-
(a scelta con cornice vetrata bianca e vetro antiriflesso: + CHF 230.-.
Costi di spedizione esclusi.
Edizione 2022
Andriu Deplazes
Körper vor Tapete (2022)
Litografia a tre colori (Thomi Wolfensberger)
Carta BFK Rives 300 gr,
Formato: 38,5×52 cm
Tiratura: 25 + 5EA
Firmate e numerate
Andriu Deplazes wurde 1993 in Zürich, Schweiz, geboren. 2016 schloss Deplazes sein Studium der Bildenden Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste ab. Seit 2015 werden seine Werke europaweit ausgestellt.
Deplazes’ Bilder schaffen eine Art Parallelkosmos, der Sehgewohnheiten und Erwartungen des Betrachters hinterfragt. Weite Landschaften im farbstarken Großformat sind Schauplatz kurioser Gestalten, die manchmal mit der sie umgebenden Vegetation verschmelzen oder ihr seltsam entrückt erscheinen. Deplazes erweitert das Ganze: Die Natur, die sonst häufig in Form von üppigen Wäldern und Wiesen, aber auch flachen, kargen Moorlandschaften auftritt, wird felsiger und bergiger und scheint menschliche Körper und Tiere stärker in den Vordergrund zu rücken. Deplazes erfüllt die eher ernst und nachdenklich blickenden Charaktere mit sanft angedeutetem Humor. Die auf den ersten Blick fremd anmutenden Szenen eröffnen bei näherer Betrachtung vielschichtige Bedeutungsebenen und verweisen auf das tiefe kulturhistorische Wissen des Künstlers, das er in eine sehr zeitgenössische Bildsprache übersetzt.
(Quelle: übersetzt aus dem Englischen, https://www.peterkilchmann.com/artists/andriu-deplazes/biography)
Prezzo: CHF 600.-
(a scelta con cornice, smaltata di bianco + CHF 195.-)
Costi di spedizione esclusi.
Edizione 2021
Hannah Weinberger
Aftermath (2021)
Stampa su carta fotografica premium
montato dietro vetro acrilico su Alu-Dibond
formato: 29,7 × 42 cm
tiratura: 35/35
firmate e numerate
Hannah Weinberger (geboren in Filderstadt, lebt und arbeitet in Basel) studierte an der Zürcher Hochschule der Künste, wo sie 2013 mit einem Master of Fine Arts (Vertiefung Mediale Künste) abschloss. Zusammenarbeit und Teilnahme sind Markenzeichen der künstlerischen Praxis von Hannah Weinberger. Ihre Arbeiten stützen sich auf das Potenzial des Klangs und die Eigenschaften der Räume, die dazu dienen, kollektive Zusammenkünfte zu fördern oder den Zuschauern eine performative Rolle zuzuweisen. Die auf frischer Tat ertappten Hintergrundgeräusche, das atmosphärische Summen des gesellschaftlichen Lebens und die synthetischen perkussiven Rhythmen, die von den sich bewegenden Menschenmengen erzeugt werden, bilden oft das Vorwort von Weinbergers Stücken. Ihre oftmals diskreten Interventionen verwandeln den Ausstellungsraum in eine echte Experimentierplattform, die es dem Publikum erlaubt, seine eigene Umgebung zu gestalten: eine massgeschneiderte Erfahrung innerhalb eines Werkes in ständiger Entwicklung.
Von 2011−2013 leitete sie zusammen mit Tenzing Barshee, Nikola Dietrich und Scott Cameron Weaver den Projektraum Elaine im Innenhof des Museums für Gegenwartskunst Basel. Sie hat Einzelausstellungen u.a. im Centre d’Art Contemporain Geneve, im Kunstverein Braunschweig, im Badischen Kunstverein, Karlsruhe, im Schinkel Pavillon, Berlin, im Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg, im Kunsthaus Bregenz, im MIT List Center for Visual Arts, Cambridge, MA, im FriArt, Fribourg, im Swiss Institute, New York und in der Kunsthalle Basel gezeigt. Ihre Arbeiten wurden auch international präsentiert: Vleeshal Middleburg; Musée Espace Arlaud, Lausanne; Copenhagen Contemporary; Okayama Art Summit; Manifesta 11; Astrup Fearnley Museum of Modern Art, Oslo; Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich; der Lyon Biennale; dem Stedelijk Museum Amsterdam; dem Institute of Contemporary Art, Philadelphia; Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen; Kunstverein München, München; und Kunsthaus Glarus. Seit 2016 unterrichtet sie am Institut Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel, seit 2013 ist sie im Vorstand der Kunsthalle Basel.
Costi di spedizione esclusi.
Edizione 2020
Rudolf Steiner
RICOCHET #Apfelbaum_30 (2019)
Epson Fine Art Print su Baryta 300 g.
formato carta: 50 × 41 cm
tiratura: 30/30 + 2 EA
firmate e numerate
Nato a Niederbipp nel 1964, è cresciuto a Roggwil, nel Canton Berna. Seminario di formazione per insegnanti Langenthal, formazione autodidatta come fotografo. Insegnante di fotografia e video presso la Schule für Gestaltung Biel und Bern. Vive e lavora a Bienna. Dal 1997 collaborazione con Barbara Meyer Cesta sotto il label Haus am Gern.
http://www.hausamgern.ch/rs/
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Edizione 2019
Pipilotti Rist — non disponibile
Gnadenschaf (2019)
Epson Fine Art Print su Moab Entrada Rag Brigt 300 g.
formato carta: 40 × 60 cm
tiratura: 45/45 + 3 prime edizione
firmate e numerate
Pipilotti Rist, pioniera della video arte spaziale, è nata nel 1962 a Grabs, nella valle svizzera del Reno, al confine con l’Austria, e dalla metà degli anni Ottanta è una figura centrale nel mondo dell’arte internazionale.
Il suo lavoro artistico si sviluppa in armonia con il progresso tecnico, di cui esplora le nuove possibilità in modo giocoso. Utilizzando grandi proiezioni video e manipolazioni digitali, crea installazioni accattivanti che vivono di intense tonalità di colore. Per Rist, la vulnerabilità è un segno di forza da cui trae ispirazione. Lei stessa dice: «Oltre alla scoperta del mondo geografico che richiede molta energia, immagini, film e suoni rappresentano spazi in cui possiamo ritirarci. Il tubo dell’immagine è il lanciafiamme, lo spazio è il vortice dell’acqua, e tu sei la perla in esso».
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Edizione 2018
Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger
Interplanetarischer Wintergarten (2018)
Epson Fine Art Print su Moab Entrada Rag Brigt 300 g.
formato carta: 36 × 51 cm
tiratura: 45/45 + 3 prime edizione
firmate e numerate
Da 20 anni Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger sviluppano complesse installazioni in situ. Particolarmente curate, accanto alla bellezza e al gusto del gioco spunta sempre da questo mix di colture anche la tenera pianta dell’ironia, insieme a un pizzico di velenosa canzonatura; infestante come la gramigna lasciata libera di proliferare, si diffonde un sentore fugace e macabro. L’arte di Steiner e Lenzlinger mette in moto un complesso di relazioni che si inserisce nel circuito di crescita e deperimento.
Costi di spedizione esclusi.