«Nach dem Ableben einer Künstlerin oder eines Künstlers stellen sich oftmals die Fragen: Was soll mit den im Nachlass des Kunstschaffenden befindlichen Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen, Objekten und Skizzen, mit den Rechnungen, Tagebüchern oder Malutensilien geschehen? Wohin mit den Fotos, Einladungskarten zu Vernissagen, Katalogen, Büchern und Dokumenten, wenn Museen und Archive schon bei der ersten Anfrage präventiv abwinken? Was ist wichtig, was könnte in ferner Zukunft einmal von Bedeutung sein? Wer hilft bei der Bewertung der Werke und wer bei der Entscheidung, was erhaltenswert ist oder sein könnte? Darf man Kunst wegwerfen und wenn ja, nach welchen Kriterien sollte das geschehen?»

Roger Fayet und Matthias Oberli: Vorwort, in: Vom Umgang mit Künstlernachlässen – Ein Ratgeber, hrsg. von Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), Zürich, Lausanne 2017, S. 5.
www.kuenstlernachlass-beratung.ch