Kunstschaffende produzieren Urheberrechte am laufenden Band. Das Gesetz schützt kreative Werke aller Gattungen automatisch, aber man sollte als Künstler:in die Rechte und die Regeln der Verwertung kennen. Aus diesem Grund organisiert Visarte für ihre Mitglieder einen Workshop mit Experten.

Referentinnen

in Zürich:
Constanze Semmelmann (Leitung Team Art, Member und Legal, ProLitteris)
Sprache: Deutsch
Ort und Zeit: Zürich, Sitzungszimmer ProLitteris, 09. April 2024, 15:30 – 17:00 Uhr mit anschliessendem Apéro.

in Lausanne:
Andrea Voser (Team Legal, ProLitteris),
Sprache: Französisch
Ort und Zeit: Lausanne, Saal Soutter SSA, 11. April 2024, 15:30 – 17:00 Uhr mit anschliessendem Apéro.

Zur Sprache kommen:

  • Der Verwertungsvertrag und die Mitgliedschaft bei ProLitteris inklusive Fürsorge-/und Nothilfeansprüche.
  • Die gesetzlichen Vergütungen von ProLitteris, die für gedruckte Werke, Online-Nutzungen und TV-Ausstrahlungen von Kunst ausbezahlt werden.
  • Der Bereich «Art» mit der Lizenzierung durch ProLitteris nach dem Tarif «Kunst» und den Verteilungen an die Rechteinhaber:innen. Ausserdem die Frage, was Rechteinhaber:innen bei Rechteübertragung an ProLitteris weiterhin können und was nicht.
  • Die Frage, was bei illegalen Nutzungen zu tun ist.

 

Verbindliche Anmeldung bis 2. April an: office@visarte.ch

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden nach ihrem Eingang berücksichtigt, wobei Visarte Mitglieder bevorzugt werden.

Der Workshop in Zürich findet in deutscher Sprache und der Workshop in Lausanne in französischer Sprache statt und ist für Visarte-Mitglieder kostenlos. Nicht-Mitgliedern werden CHF 50 in Rechnung gestellt.